"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten"

(Helmut Josef Michael Kohl 1995)

Wie wichtig sind uns unsere Ahnen? Zumindest für mich sind sie sehr wichtig, denn ohne sie gäbe es mich nicht so, wie ich heute bin.

Alle meine Ahnen haben in ihrem Leben jeweils ihre Aufgaben erfüllt und am Ende den Staffelstab weitergegeben. So wanderte der Staffelstab vom Großvater auf den Vater und am Ende zu mir.

Alle Vorfahren, so jedenfalls meine Vorstellung, stehen nun hinter mir und schauen, ob ich die mir gestellte Aufgabe erfüllen werde. Sie geben mir auch die Kraft dazu.

Aber was ist nun meine Aufgabe? Wer weiß das besser, als meine Ahnen! Doch dazu muss ich mich mit ihnen beschäftigen. Das geht natürlich am "einfachsten", indem man mit der eigenen Familie beginnt. Das ist Familien- oder Ahnenforschung auch als Genealogie bekannt.

Als ich etwa Mitte der 70er Jahre das erste Mal für meine Vorfahren interessierte, wusste ich nicht was daraus werden würde. Der Anlass war damals mein Vater. Er hatte in den 30er Jahren einen Stammbaum angefertigt und ihn mir geschenkt. Da waren alle Vorfahren bis zu seinen Urgroßeltern eingetragen. So begann ich Daten und Urkunden meiner nächsten noch lebenden Verwandten zu sammeln. Doch so richtig ging es erst Ende 2014 los. Ich begann meine bisherigen Ergebnisse mit einem Programm zu erfassen, welches gleichzeitig die Verbindungen überprüft und mir eine Übersicht meiner Forscherergebnisse gibt. Gleichzeitig können andere Familienforscher von meiner Arbeit partizipieren.

Wichtig bei dieser Arbeit ist es, von Anfang an sich immer die Quellen der Informationen zu notieren.

Auf diesen Seiten findet ihr etwas über meine Familie, eine Linkliste mit wichtigen Links für Familienforscher und die Ergebnisse meiner Forschung im Programm Webtrees veröffentlicht.

Die alten Urkunden und Kirchenbuchauszüge sind in Kurrent und Sütterlin geschrieben und wenn der Platz mal knapp war, hat der Pfarrer einfach seine Schrift verkleinert ...

Auszug aus einem Kirchenbuch
Kirchenbuchauszug Sterberegister von 1868 in Altenberg mit dem Eintrag von Pellmann (oben)

Sterbeurkunde von Christiane Karoline Pöttrich
Sterbeurkunde von Christiane Karoline Pöttrich vom 10. Mai 1886 aus Altenberg